home *** CD-ROM | disk | FTP | other *** search
- ╔════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
- ║ Informationen zum DIAMOND Team Europe BBS ║
- ║ Stand 07/96 ║
- ╚════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
-
- Inhalt dieser README Datei
- ==========================
- - Was bietet unsere Mailbox?
- - Was benötigt man, um die Mailbox zu benutzen?
- - Wie erreicht man die Mailbox? Welche Modems sind im Einsatz?
- - Troubleshooting
- - Internet
- - CompuServe
-
- Was bietet die Mailbox?
- =======================
- Über unsere Mailbox (Bulletin Board Service, BBS) können
- kostenlos Software Updates (weitere/neue Treiber und Utility
- Programme) bezogen werden.
- Außerdem bietet sie eine Vielzahl von Informationen, z.B. Presse-
- meldungen, Informationen über neue Produkte, Datenblätter sowie Tips
- von unsere Hotline auf häufig gestellte Anfragen zu all unseren
- Produkten.
-
- Was benötigt man, um die Mailbox zu benutzen?
- =============================================
- Dazu benötigen Sie ein an Ihren PC und an das Telefonnetz angeschlossenes
- Modem bzw. eine ISDN Karte sowie eine Terminalsoftware (meist im
- Lieferumfang des Modems/der Karte enthalten).
- Die Box ist frei zugänglich für jedermann, es wird also keine
- Registrierung o.ä. benötigt.
-
-
- Wie erreicht man die Mailbox? Welche Modems sind im Einsatz?
- =============================================================
- Sie erreichen unsere Mailbox über mehrere Rufnummern, wählen Sie bitte
- die Ihrem Modem entsprechende Rufnummer.
-
- * 28.800er Sammelnummer (max. 28.800 Baud, v.34):
- -------------------------------------------------
- 08151/266 333 (18 Leitungen)
-
- * ISDN Anschluß
- -------------
- 08151/266 334 (ISDN Anschluß)
-
- Benutzen Sie dazu ein Terminal Programm, welches ISDN unterstützt
- (z.B. TERMINAT), laden Sie x.75 und konfigurieren Sie auf 38400 Baud.
- Sollten Sie z.B. eine Fritz!Card einsetzen, so benutzen Sie
- Fritz!COM: als B-Kanal Einstellung wΣhlen Sie x.75 transparent.
-
-
- Welche Einstellungen sind notwendig?
- ====================================
- Konfigurieren Sie Ihr Modem wie folgt:
- * 9600, 14400, 19200 bzw 28800 Baud (je nach Modem)
-
- * 8 Daten Bits; 1 Stop Bit; Keine Parity
-
- * Terminal-Emulation: ANSI.SYS (Emulatormodus ANSI.BBS)
- auch : TTY
-
- * Dateiübertragungsprotokolle (Kommunikation zwischen beiden MODEMs)
- Zmodem (empfehlenswert)
- Ymodem, Ymodem -G
- Xmodem, Xmodem /1k, Xmodem /1k -G
-
- * Flußkontrolle (Kommunikation zwischen Ihrem MODEM und PC):
- Hardware Handshaking (RTS/CTS)
- ACHTUNG! NICHT Software-Flußkontrolle (Xon/Xoff)!
-
- * Datenkompression (MNP5, V.42bis): ausschalten!!!
-
- Erreichbarkeit:
- ===============
- Die Mailbox ist täglich 24 h online, wobei täglich von 05.15 Uhr bis
- ca. 05.30 Uhr das System zur Durchführung von Pflegearbeiten abgeschaltet
- wird.
-
-
- Fragen und Antworten (Troubleshooting)
- ======================================
- Die folgenden Abschnitte sind für Sie nur von Interesse, wenn beim Umgang
- mit der Mailbox Probleme auftreten sollten bzw. Sie Neueinsteiger
- beim Umgang mit Modems/Mailboxen sind.
-
- Mögliche Probleme - beim Verbindungsaufbau
- ------------------------------------------
- P: Sie benutzen eine ISDN Karte und bekommen keine Verbindung zu
- unserem ISDN Anschluß.
- A: -Benutzen Sie nicht die übliche ISDN Software ("Verzeichnis holen")
- sondern benutzen Sie dazu ein Terminal Programm, welches ISDN
- unterstützt (z.B. die Shareware TERMINAT, in der Mailbox verfügbar).
- Meist benötigt man dafür zusätzlich einen FOSSIL Treiber.
- -Konfigurieren Sie auf x.75 und 38400 Baud.
-
- P: Es kommt nur eine 2400 Baud-Verbindung zustande, obwohl Ihr
- Modem höhere Geschwindigkeiten unterstützt.
- A: Evtl. schalten die Modems wegen schlechter Leitungen /
- Verbindungsstellen solange automatisch auf niedrigere Ge-
- schwindigkeiten, bis eine fehlerfreie Verbindung zustande kommt.
- Möglicherweise hilft ein erneutes Anwählen, evtl. auch zu einem
- anderen Zeitpunkt, wenn die Telefonleitungen weniger stark
- belastet sind.
-
- P: Sobald eine Verbindung aufgebaut wurde (connect xxxx), wird
- diese sofort wieder unterbrochen.
- A: -Überprüfen Sie die unter 'Ihr Modem sollte ...' genannten
- Grundeinstellungen
-
- P: Sobald eine Verbindung aufgebaut wurde (connect xxxx), erhalten
- Sie AT-Befehle auf Ihrem Bildschirm.
- A: -Das angewählte Modem wurde beim Verbindungsaufbau gerade
- initialisiert, bitte neu anwählen!
-
- P: Sobald eine Verbindung aufgebaut wurde (connect xxxx), erhalten
- Sie wirre Zeichen auf Ihrem Bildschirm.
- A: -Evtl. werden diese Störungen durch schlechte Leitungen /
- Verbindungsstellen verursacht. Hier hilft ein sofortiges
- erneutes Anwählen bzw. ein erneutes Anwählen zu einem anderen
- Zeitpunkt, wenn die Telefonleitungen weniger stark belastet
- sind.
- -Die Zeichen erscheinen impulsartig? Überprüfen Sie, ob
- vielleicht ein Gebührenzähler an Ihrer Leitung angeschlossen
- ist, dessen Impulse die Übertragung stören.
-
- P: Sonderzeichen (z.B. Menürahmen, Linien,..) erscheinen nicht als
- solche, sondern werden als Buchstaben oder Steuerzeichen
- dargestellt.
- A: - Wählen Sie als Terminal-Emulation ANSI.BBS (siehe oben
- 'Grundeinstellungen'). Achtung: ANSI.SYS muß dabei auch geladen
- sein (mittels CONFIG.SYS)!
- -Windows 95 & HyperTerminal: Wählen Sie die Schriftart "Terminal".
- -Falls Sie das Terminalprogramm TERMINAL.EXE von Windows 3.1
- verwenden:
- Bei keiner der von dieser Software angebotenen Terminal
- Emulationen werden Sonderzeichen korrekt dargestellt. Um
- trotzdem mit Windows 3.1 Terminal arbeiten zu können, wählen Sie
- deshalb z.B. 'DEC VT-100 (ANSI)'. Bei dieser Einstellung werden
- die Sonderzeichen (Menürahmen, Linien..) bei Beibehaltung der
- Bildaufteilung durch Buchstaben ersetzt, . Das Arbeiten mit den
- Menüs ist somit trotzdem möglich.
- Möchten Sie die Menüs korrekt angezeigt bekommen, müßten Sie
- eine andere Software benutzen!
-
-
- Mögliche Probleme - beim Download-Vorgang bzw. während der Verbindung
- ----------------------------------------------------------------------
- P: Es gelingt kein Download: Der Sendevorgang startet nicht.
- ("Keine Dateien zu senden").
- A: -Sie befinden sich im falschen Dateibereich (im Menü steht
- rechts, oben der aktuelle Dateibereich) und die gewünschte Datei
- wird somit in diesem Bereich nicht gefunden (z.B. das Windows 95
- Treiber-Update für eine bestimmte Karte soll kopiert werden,
- Sie befinden sich aber im Bereich 'Karte xyz - OS/2').
- ->über 'B - Inhalt des aktuellen Dateibereiches' können Sie
- sich alle Dateien dieses Verzeichnisses auflisten lassen und so
- überprüfen, ob sich die Datei unter dem benutzten Namen in
- diesem Dateibereich befindet. Einfacher ist es, in der Liste
- die gewünschte Datei zu markieren (M, Nummer).
- -Der von Ihnen angegebene Dateiname war falsch (Tippfehler).
- -Das von Ihnen gewählte Protokoll stimmt nicht mit dem
- Protokoll überein, welches Sie bei Ihrem Modem eingestellt
- haben. Wenn Sie in Ihrem Terminal-Programm z.B. Zmodem gewählt
- haben, müssen Sie auch in der Mailbox Zmodem angeben!
- -Achtung: Falls Sie Xmodem verwenden, müssen Sie den Empfang der
- Datei auf Ihrem System selbst initiieren: Gehen Sie dazu z.B. in Ihrem
- Terminal Programm auf 'Übertragung' - 'Binärdatei empfangen'
- und geben Sie zügig den gewünschten Zielnamen ein. Erst jetzt wird
- bei Bestätigung (OK, ENTER) der Transfer gestartet!
- (Die Mailbox wartet nur ca. 15 sec auf Ihre Eingabe.)
- -Bei einigen Modems bzw. Protokollen muß die Übertragung durch
- Drücken einer Taste, meist >PageDown< bzw. >Bild ab<, gestartet
- werden.
- Drücken Sie also diese Taste, nachdem Sie >S< für 'Starte
- Übertragung..' eingegeben haben.
- -Überprüfen Sie, ob das von Ihnen angegebene Zielverzeichnis für
- den Download auch wirklich existiert, ob genügend Platz ist und
- - besonders bei der Arbeit in einem Netz - ob Sie dort auch
- Schreibberechtigung haben!
-
- P: Es gelingt kein Download: Der Sendevorgang wird abgebrochen.
- die Verbindung brincht plötzlich zusammen (mehrfach, so daß eine
- Leitungstörung ausgeschlossen werden kann)
- A: -Das in der Mailbox von Ihnen gewählte Protokoll stimmt nicht
- mit dem Protokoll überein, welches Sie bei Ihrem Modem
- eingestellt haben.
- -Wählen Sie als Flußkontroll-Protokoll Hardware Handshaking
- (RTS/CTS) (siehe 'Ihr Modem ..')!
- -Deaktivieren Sie ein "Verdichten der Daten" (MNP5, V42.bis),
- sämtliche Dateien sind bereits gepackt, so daß ein weiteres
- Komprimieren nicht bzw. kaum möglich ist und es zu Problemen
- bzw. großen Zeitverzögerungen wegen ständiger vergeblicher
- Versuche kommen kann!
- -Überprüfen Sie, welchen Schnittstellenbaustein Sie verwenden,
- da dies für die Datenübertragungsgeschwindigkeit PC - Modem
- entscheidend ist. Mit COMTEST (in der Mailbox verfügbar) können
- Sie bei COM1/COM2 feststellen, welcher UART Baustein verwendet
- wird. Ältere Typen, wie der Typ 8250 / 16450 erlauben Bitraten
- bis 9600 Bit/s. Wird ein HighSpeed-Modem benutzt, muß also auch
- eine entsprechende Schnittstelle da sein. Benutzen Sie den UART
- 16550, bei diesem Chip sind Bitraten von 38 400 oder auch 57 600
- Bit/s möglich!
- Der 16550 muß unter Windows in der SYSTEM.INI angemeldet werden:
- Im Abschnitt [386 enhanced] muß stehen :
- COMxFIFO=1
- Der Platzhalter 'x' ist die Nummer der seriellen Schnittstelle,
- die Ihr Modem bedient.
- -Deaktivieren Sie unter Windows den Bildschirmschoner, vermeiden
- Sie rechenintensive Arbeiten im Hintergrund!
- -Falls Sie eine SPEA MIRAGE xxx oder MERCURY xxx verwenden,
- fügen Sie in der SYSTEM.INI unter [CAR1K.DRV] ein
- CHIPSYNC=1
-
- Internet
- ========
- DIAMOND Treiber und Software für die Produkte der "SPEA" Serien sind auch
- über das Internet verfügbar:
-
- www.spea.com Server für Europa
- www.diamondmm.com Server für USA
-
-
- CompuServe
- ==========
- DIAMOND und SPEA sind auch über CompuServe erreichbar:
- GO DIAMOND / GO SPEA
- In diesem weltweit erreichbarem Medium können Sie sich ebenfalls die
- neuesten Treiber und Utilities für alle Produkte holen.
- Einzige Voraussetzung: Sie haben einen CompuServe Zugang (Zugang, Modem).
-
- ╔════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
- ║ Ende von README - Drücken Sie [Esc] ║
- ╚════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╝